Ich war nun schon öfters (seit Anfang der siebziger) in mehreren afrikanischen Ländern unterwegs. West Afrika habe ich warum auch immer links liegen gelassen.

West Afrika 2018 2730Damals ging es über Tunesien oder Marokko nach Algerien, Niger, Nigeria, Kamerun, Zaire, Uganda, Kenia anschl. weiter bis Süd-Afrika.
Kenia war mein erstes afrikanisches Land ich habe es gut schon 10 mal bereist. Einfach Traumhaft die Landschaft der indische Ozean paradiesisch. Das letzte mal seit vielen Jahren 2013 zu meinem 60 zigsten. In Kenia haben wir damals, meine Kumpels und ich viele tolle Touren unternommen und schöne Zeiten erlebt.
Wie überall auf der Welt hat sich auch dort viel verändert, leider nicht alles zum guten. 

Jetzt wollen wir erst einmal West- Afrika erkunden und ab nächstes Jahr (wenn gesundheitlich alles so bleibt wie jetzt) noch einmal Open End von Süd Afrika bis hoch nach Kenia. 

Geplant ist jetzt eine Tour mit unserem Hilux bis zum Bassari(Volk) ganz im Süden vom Senegal über Marokko, Mauretanien, Gambia.

Nach einer einwöchigen entspannten Anreise über Frankreich und Spanien sind wir (meine Frau und ich) heute in Tanger (Marokko)  am Hafen mit der Schnellfähre von Tarifa angekommen. Einreise und Zoll waren in 10 Minuten erledigt. Wir haben uns entschlossen heute nur bis Asilah zu fahren wo wir zwei Tage verbringen möchten. Fisch essen, relaxen und bei angenehmen 18 Grad erst einmal ankommen die weitere Tour planen.

Die alte Stadt von Asilah ist gemütlich und vermittelt uns schon mal den afrikanischen Flair. Im Moment sind nicht viel Touristen hier so das die Restaurants um jeden Gast buhlen.

Teile des Tracks von der Rückreise in Marokko fehlen. Es ging über Zagora --> Errachidia --> Midelt --> Fes --> Asila --> Tanger.

Kommentare powered by CComment