Internet auf Reisen mit dem Fahrzeug.

Wenn man im Ausland ist, besonders im außereuropäischen und auf der Suche nach Sim Karten hat man es schwer bei dem ganzen Tarifdschungel durchzublicken. Selbst hier in Deutschland ist dies manchmal nicht ganz einfach. In vielen Ländern gibt es Sim-Karten für Daten (nur Internet) und Sim Karten  für Telefonie + Daten. Man sollte sich vorab im Netz und vor Ort informieren. Wenn die Reise durch mehrere Länder geht hat man das Problem nach jeder Grenze. Der eine Anbieter deckt mehr den Norden ab der andere wiederum ist besser im Süden. Wir sind zu zweit unterwegs haben 2 Smartphones 1 Tablet als Navi und ein Laptop. Wir haben es immer so gemacht das wir im jeweiligen Land 2 Sim Karten erworben haben jeweils für Telefonie mit ein wenig Internet und eine Karte nur für Internet mit etwas größerem Datenvolumen. Für Notfälle sollte schon jeder ein Telefon bei sich haben. Die anderen Geräte gingen dann immer über Tethering oder Hotspot ins Netz. Wenn man auf einem Campingplatz steht kann man oft deren WLAN nutzen, in vielen Fällen geht das auch gut aber oft sind die Geschwindigkeiten sehr langsam und manchmal funktioniert es gar nicht.

Ideal ist ein WLAN rund ums Fahrzeug das auch mal ein paar Meter weit reicht. Ein Router der Automatisch zwischen WLAN und LTE umschaltet, wo man z.B. LTE als primär und WIFI als fallback einstellen kann. Dazu habe ich dieses Video Im Netz gefunden.

Habe dann den Teltonica RUT955 Global Version mit externer Antenne erworben. Das Gerät bietet von LTE + WLAN bis zum GPS Sensor sehr viele Möglichkeiten die man erst einmal alle austesten muss.

 2021 10 10 85 16002021 10 10 90 16002021 10 10 83 1600

Solange wir gesund bleiben werden wir weiterhin für mehrere Monate im Jahr in der Winterzeit auf Reisen gehen. Da ist es ärgerlich das viele Netz Anbieter so lange Vertragslaufzeiten haben und wir dann mehrere hundert Euro im Jahr für Internet und Telefon verschenken. In Zukunft werden wir wohl das ganze Zeugs kündigen. Festnetznummer für was braucht es die noch? Die Firmen sind ja auch alle so was von unflexibel das man nicht einmal ein Anschluß für ein paar Monate ruhen lassen kann.

Wir werden nach dem nächsten Trip über den RUT955 berichten!

Nachtrag September 2022: Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, aber dann dieses Thema nicht weiter verfolgt. Jetzt habe ich im Netz noch eine Interessante Seite gefunden wie man das GPS Signal vom RUT955 verarbeiten kann.

Kommentare powered by CComment