Zur Navigation benutze ich schon länger ein Samsung Galaxy Tab Aktiv (8 Zoll).

Meiner Meinung nach ist 8 Zoll für ein Fahrzeug die ideale Größe. Das Teil ist robust und hat schon einiges an Hitze, Vibrationen und Staub mitgemacht. Für die Onroad Navigation benutze ich HERE Maps. Für alle Arten von Offroad schon sehr lange Locus Map Pro. Seit Version 4 gibt es u.a. ein Web Planer wo man seine Routen, Tracks ect. zu Hause am PC erstellen kann. Gleichzeitig sind diese dann via Cloud-Sync (mit Jahres Abo 24.00 Euro) auch auf dem Tablet oder Smartphone vorhanden, also kein umständliches Exportieren und Importieren mehr. Normalerweise bin ich überhaupt kein Fan solcher Jahresabos in diesem Ausnahmefall aber ist es mir Locus wert. Viele Softwareanbieter bieten mehr und mehr Abos an was mir persönlich überhaupt nicht gefällt.
Selbstverständlich kann man auch Tracks, Routen, und Waypoints von anderen Programmen importieren. Die App ist sehr vielseitig und bietet so viel Funktionen die sich einem am Anfang nicht gleich erschließen.
Locus bietet eine große Auswahl an Karten. Ich lade mir bei OpenAndroMaps die Karten und Kartenstile herunter. Auf der Seite von  MAIWOLF gibt es zwei Themen  OUTDOOR + DESSERT die mir für den Outdoor Bereich sehr gut gefallen. Üblicherweise installiert man seine Karten schon zu Hause. Eine Internet Verbindung zum Navigieren ist nicht notwendig. Ob Karten von Locus oder OpenAndroMaps, die Karten sind alle routing-fähig. Ich selber habe die App täglich in der Wüste genutzt und habe damit meine Tracks aufgezeichnet.

Selbst wenn mal ein Tablet schlapp machen sollte hat man schnell seine Waypoints und Routen wieder auf dem Backup Gerät.

Kommentare powered by CComment